Bereits im Februar hatte die FDP-Fraktion einen Prüfauftrag zur Anschaffung von Luftfiltern gestellt. Als Reaktion auf dessen Beantwortung hat die FDP nun eine Online-Infoveranstaltung am 12.05.2021 um 18 Uhr ins Leben gerufen, um Bürger und Politik umfassend zum Thema Luftfilter zu informieren.
Im Rahmen des Prüfauftrags wurde bisher nur auf HEPA-Filter geschaut, deren Anschaffung die politischen Entscheidungsträger vor allem aufgrund der hohen laufenden Kosten zunächst abgelehnt haben.
„UV-Filter hingegen bieten eine Alternative und zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer, geringe Lautstärke und minimale Wartungskosten aus. Sie eignen sich somit deutlich besser für den Betrieb in Schulen und Kitas“, erklärt das FDP-Fraktionsmitglied Pascal Dreher.
Zu Wort kommen werden auf der Veranstaltung einerseits Experten eines Herstellers von UV-Geräten, welche Forschungsergebnisse präsentieren und ein exemplarisches Gerät vorstellen werden, aber auch der stellvertretende Bürgermeister einer Gemeinde in Bayern, welche UV-Filter bereits erfolgreich in Schulen einsetzt.
„Denn Schulen und Kitas sind noch immer kritische Begegnungspunkte und Auslöser für Neuinfektionen. Auch die Schwächsten, unsere Kinder, dürfen in diesen schwierigen Zeiten nicht vergessen werden.“ stellt der FDP-Ortsvorsitzende Michael Reimers klar. Angesichts der hohen Anzahl asymptomatischer Verläufe bei Kindern würden Infektionen oft nur spät oder gar nicht erkannt und auch eine Impfung käme in dieser Altersgruppe bisher nicht in Frage. „Deshalb sehen wir als Freie Demokraten hier dringenden Handlungsbedarf.“, so Michael Reimers weiter.
Interessierte Bürger können die FDP unter info@fdp-norderstedt.de kontaktieren, um einen aktiven Zugang zur Microsoft-Teams Veranstaltung zu bekommen.
Darüber hinaus wird die Veranstaltung auch unter https://www.twitch.tv/fdpnorderstedt im Livestream zu verfolgen sein.