Kein neues Stadtmuseum

Große Zufriedenheit bei der FDP: Es wird in Norderstedt keinen teuren Neubau für ein Stadtmuseum geben!

 

Nach jahrelangen Diskussionen, in denen sich die FDP immer wieder gegen ein neues Stadtmuseum ausgesprochen hatte, beschloss der Kulturausschuss der Stadt jetzt mit großer Mehrheit das Aus für einen Neubau.

 

Die Freien Demokraten hatten schon lange vorgeschlagen, dass das Stadtarchiv und neue Möglichkeiten für museumspädagogische Arbeit in das neue Bildungshaus Garstedt als Ort lebenslangen Lernens integriert werden sollten, statt einen millionenschweren Neubau nur für ein Museum zu schaffen.

 

In den vergangenen Wahlperioden waren die Liberalen mit ihrer Idee aber gescheitert. Lediglich das Stadtarchiv wird jetzt in das Bildungshaus Garstedt integriert werden. Aus Sicht der FDP hätte jedoch auch die Idee eines „Stadtlabors“ hervorragend in das neue Konzept gepasst.

 

Dana Bartels, FDP-Mitglied des Kulturausschusses, freut sich über die Kehrtwendung der anderen Fraktionen: „Das ist zwar noch nicht der ganz große Wurf, der uns vorschwebte, aber ein Weg in die richtige Richtung ist es allemal. Manchmal muss man dicke Bretter bohren, bis Vernunft sich durchsetzt!“

 

Und wir  sagten es schon im Juli 2018 ...